Turn- und Sportverein Reichertshofen 1895 e.V.

"Fit durch den Sport!"

Informationen zur Abteilung Turnen

Oberbayerischer Turn 10 Bezirks-Cup

Nachdem wir beim Landesturnfest in Regensburg endlich wieder Wettkampfluft schnuppern konnten, nahmen wir die Einladung des Bezirks Oberbayern am 13. Mai 23 nach Ottobrunn dankend an.

Für 8 Turnerinnen und 1 Turner stand ein Wahlwettkampf auf dem Programm. 3 aus 5 Geräten, das heißt die Teilnehmer konnten sich aus den Geräten Sprung, Minitramp, Reck, Schwebebalken und Boden ihre Favoriten selbst auswählen. Was zur Folge hatte, dass wir super Ergebnisse erzielten. Ab 36 Punkten (von max. 60 Punkten) erreichte man eine Silber Medaille. Diese Hürde schafften 7 unserer Teilnehmer auf Anhieb locker und darauf sind wir besonders stolz. Auch wenn einzelne Punkte der Nervosität zum Opfer fielen, so konnten selbst unsere 3 Wettkampfneulinge mit einer Silber Medaille glücklich nach Hause gehen. Besonders gratulieren durften wir Lena und Ella. Diese beiden erreichten über 48 Punkte und somit eine Goldmedaille.

Hoch motiviert und mit neuen Zielen starten wir nun zuhause wieder unser Training und freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf.

Ottobrunn2Homepage

Landesturnfest 2023 in Regensburg

13 000 aktive Teilnehmer - und wir waren dabei. Nur alle 4 Jahre findet das Landesturnfest in Bayern statt. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Vom 29.4.-1.5. verbrachten wir 3 tolle Tage in Regensburg. Für die Übernachtung in den Schulen mussten Luftmatratze, Schlafsack und Geschirr mit. Manch einer fühlte sich bei der Übernachtung im Klassenzimmer an die Lesenacht in der Grundschule erinnert.

Mit dem Turnfestausweis konnten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch die Stadt zu den verschiedenen Wettkämpfen fahren und haben Freunde und Bekannte angefeuert und mitgefiebert. Am Abend nach einem gemeinsamen Pizzaessen war die große Tuju-Party in der Mensa der Universität ein Pflichttermin. Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, da unser Wettkampf auf dem Terminplan stand.

An diesem Tag durften wir am Bayerischen Turn 10 Landescup in den Disziplinen Boden, Minitramp, Reck und Balken zeigen was wir können. Mit über 300 Teilnehmern aus ganz Bayern in den Altersklassen 12 bis 17 war das Teilnehmerfeld recht groß. Für einige von uns war es der erste Wettkampf und wir konnten auf unsere Platzierungen im Mittelfeld recht stolz sein.

Abends hatten wir Karten für die 1. Deutsche Turn Bundesliga. Weltmeister und Olympiasieger live beim Turnen zu sehen, war schon ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis.

Am nächsten Morgen durften wir in der Medal-Gala die frisch gekürten bayerischen Meister der anderen Disziplinen wie Rhythmische Sportgymnastik, Rhönrad, Trampolin Turnen etc. bewundern. Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Stadt, um verschiedene Sportaktivitäten und Erlebnisstationen zu besuchen.

Landesturnfest Homepage

Buntes Faschingstreiben im Mutter-Vater-Kind Turnen

Am Dienstag, den 14.2.23 fand unser buntes Faschingstreiben im Turnen statt. Die Kinder durften verkleidet kommen und hatten besonders viel Spaß bei unserer Faschingsolympiade. Hierzu gab es verschiedene Stationen wie z.B. einen Hexenbesenführerschein, einen Parcour durch das Zwergenland, das Zirkusland oder Aufgaben zu bewältigen wie ein Feuerwehrmann und ein Polizist. Zum Abschluss gab es eine traditionelle Polonaise in Kombination mit einem Stopp-Tanz. Am Ende erhielten die Kinder noch eine kleine Faschingsüberraschung.

Carmen und Matthias Pretzer & Sabrina und Thomas Stadel

MuVaKi2

 

MuVaKi 1

Die Turnabteilung sagt Danke

Für über 30 bzw. 40 Jahre vollen Einsatz für unsere Kinder. Das sind über 1500 Stunden ehrenamtliche Arbeit, Woche für Woche in der Halle und als Dank viele lachenden Kindergesichter.

Hildburg Jahre zieht sich nach über 40 Jahren als Leiterin des Kinderturnens zurück. Zu Anfang hat Hildburg das Mutter-Kind Turnen gleitet. Teilweise hatten wir 2 Übungsstunden hintereinander, da der Andrang so groß war. Frau Jahre war hier nach mehreren Jahrzehnten eine Institution. Keiner traute sich ohne Sportkleidung in die Halle. Sie brachte in den wilden Haufen aus Müttern, Vätern und kleinen Kindern Struktur und Ordnung rein, so dass die Kinder an aufgebauten Gerätelandschaften erste Erfahrungen in der Turnhalle machen konnten. Nachdem für diese Gruppe ein Nachfolger gefunden wurde, hat Hildburg das Kinderturnen übernommen. Viele Kinder kannten sie schon und so war der Start in die große Gruppe leichter. Viele der Kinder, die bei Frau Jahre den Einstieg in das Turnen erlernt haben sind inzwischen erwachsen.

Conny Giemza, vielen bekannt aus der Abteilung Leichtathletik, ist mit Hildburg ein eingespieltes Team. 30 Jahre leiteten sie gemeinsam das Kinderturnen. Die Kinder lernten bei ihnen die Grundelemente für das Turnen. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurden die Kinder individuell gefördert. Conny, inzwischen auch schon Oma, zieht sich mit Hildburg gemeinsam aus dem Kinderturnen zurück und übergibt die Gruppe an Michele Schäfers.

Dem Bereich Leichtathletik bleibt sie als aktive Sportlerin neu gewählte stellvertretende Abteilungsleitung erhalten.

Vielen Dank euch Beiden für die vielen Jahre und Stunden, die ihr in der Turnhalle verbracht habt, um unseren Kindern ein stolzes Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Homepage neu

Rhönradturnen - wir fangen wieder neu an!

Stell die Welt auf den Kopf!

Wenn Du einmal etwas ganz anderes ausprobieren möchtest, bist Du bei uns genau richtig.

Egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich, im Rhönradturnen gibt es für jeden eine Herausforderung. Neben Kraft und Koordination ist auch viel Mut gefordert - manchmal geht es hoch hinaus, manchmal kopfüber.

Vorkenntnisse sind nicht benötigt, auch wenn viele Elemente aus der Richtung Turnen stammen. Hier ist natürlich eine gute Körperspannung wichtig.

An Wettkämpfen nehmen wir noch nicht teil. Aber wenn du eifrig übst, dann schaffen wir das auch bald.

Neugierig geworden? Dann komm einfach einmal vorbei. Wir nehmen Kinder ab einem Alter von circa acht Jahren auf. Es ist nämlich so, dass das Sportgerät auf die Körpergröße abgestimmt sein muss. Wenn wir ein passendes Rhönrad für dich haben, kannst du gerne mitturnen.

Du benötigst lediglich Sportkleidung und Sportschuhe mit fester, aber nicht zu dicker Sohle (zum Beispiel niedrige Chucks). Schläppchen sind nicht geeignet.

Die Stunde findet parallel zur Einrad-Stunde ab 3. März 23 am Freitag von 18 – 19 Uhr in der großen Halle statt. Für weitere Informationen steht dir gerne Susanne Greiling (0151 51527777 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung.

Rhönrad3    Rhönrad2 2

Rhönrad4

Eltern-Kind Yoga

Ab 1. März bieten wir immer Mittwoch von 16:00 – 17:00 eine Yogastunde für Kinder von 3 – 5 Jahren an.

Jedes Kind kann Yoga üben, denn die Haltungen bauen aufeinander auf. Sowohl die „Bewegungsfreudigen“ wie auch die „Ruhigen“ unter den Kindern fühlen sich gleichermaßen angesprochen durch die Abwechslung und Vielfalt der Übungen. Außerdem lieben es die Kinder, eigene „neue“ Haltungen zu entwickeln und zu erfinden. Meist sind sie damit aber ganz nah an hunderte Jahre alten klassischen Yoga-Haltungen.

Yoga tut gut – besonders wenn wir es zusammen machen!
Lasst uns eine Auszeit vom hektischen Alltag nehmen und gemeinsam Spaß haben.
Lasst uns einander ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.
Lasst uns entspannen und Kraft tanken.

Wirkung
Im Vordergrund steht die Stärkung der Verbindung und des gegenseitigen Vertrauens zwischen Eltern und Kind. Kindgerechte Yoga Übungen fordern die körperliche Entwicklung, stärken die Sozialkompetenz und das Selbstbewusstsein, zeigen neue Möglichkeiten mit starken Gefühlen umzugehen und unterstützen die Regenerationskraft.

Jeder darf mitmachen. – Yoga-Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen über die Homepage des TSV Reichertshofen

www.tsv-reichertshofen.de/elternkindyoga

Kinderturnen Freitag 17 Uhr

Das letzte Kinderturnen (Freitag 17 Uhr) findet am 3.2.23 noch einmal unter der Leitung von Hildburg Jahre und Conny Giemza statt. Nach über 30 bzw. 40 Jahren als Übungsleiter im Bereich Kinderturnen übergeben sie ihre Stunde an Michele Schäfers.

Am Freitag, den 10.2., 17.2. und 24.2. muss das Kinderturnen wegen Schließung der Turnhalle leider ausfallen. Das nächste Training findet dann wieder am 3. März 23 wie gewohnt um 17 Uhr in der großen Halle statt.

Hierfür sucht Michele noch Unterstützung durch mindestens ein Eltern- oder Großeltern-Teil. Es wäre gut, wenn sich mehrere Personen dafür zur Verfügung stellen würden, dann kann man sich abwechseln.

Für die jahrelange Übungsleitertätigkeit möchte sich der TSV und ganz besonders die Abteilung Turnen bei Hildburg und Conny ganz, ganz herzlich bedanken. Wir hoffen, dass sie uns noch lange unterstützen wenn es mal eng wird.

Einrad startet wieder

Es ist endlich wieder soweit. Nach einer sehr langen Pause, startet ab Freitag, den 7.10.22, wieder Einrad. Interessierte oder auch alte Bekannte können gerne unverbindlich an diesem Tag um 18 Uhr vorbei kommen. Hier können wir dann alles Weitere klären. Es ist nicht notwendig, dass man schon Einradfahren kann. Ein eigenes Einrad wäre aber von Vorteil.
Vorerst wird das Training ausschließlich freitags von 18 bis 19 Uhr stattfinden. Gerne kann man mich auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren. Ich freue mich über zahlreiche EinradfahrerInnen 😊

Viele Grüße
Michele 🤗

Wiedereinstieg nach Covid19 Lockdown

Liebe Sportfreunde,

durch die Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Covid 19 Bedrohung war unser Tainingsprogramm sehr eingeschränkt bzw. teilweise komplett still gestanden. Leider mussten wir nach dem Neustart am 8.9.2020 schon bald wieder schließen, bzw. sind auf Onlinetraining umgestiegen.

Jetzt endlich können wir wieder einen neuen Versuch starten. Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet, das von den Übungsleitern an die Teilnehmer weitergegeben wird. Diese Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden, damit wir weiterhin unseren Sport anbieten und durchführen können. Bitte informiert euch bei den einzelnen Übungsleitern wie es bei den Gruppen weiter geht.

Bitte wendet euch bei Fragen an den jeweiligen Übungsleiter eurer Sportgruppe.

Das Hygienekonzept als PDF Download.

 

TSV Turnerinnen beim Turn 10 Mannschaftswettkampf

IMG 20191130 WA0047

Endlich mal wieder ein Turn 10 Wettkampf! Nachdem der Turngau Donau Ilm letztes Jahr vergeblich Ausrichter für einen Turn 10 Wettkampf gesucht hat, konnten nun endlich am 30.11.19 in Großmehring unsere Mädels wieder an den Start gehen. Turn 10 ist eine Wettkampfform, die 2016 in Bayern eingeführt wurde. Hierbei müssen sich die Turnerinnen an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung beweisen.

125 Teilnehmer stellten sich der Konkurrenz und zeigten ihr Können. Aus Reichertshofen wagten sich 15 Teilnehmerinnen an den Start und absolvierten einen hervorragenden Wettkampf mit guten Platzierungen. Für die meisten Mädels war es der erste Wettkampf überhaupt. Einige haben erst vor ein paar Monaten mit dem Turnen angefangen.

In der Gruppe der 11 Jährigen erreichten unsere Mannschaften die Plätze 5 und 6. Bei den 12 Jährigen belegte unsere Mannschaft den 6. Platz und unsere „Profis“ belegten nach einigen Verwirrungen mit großem Abstand den wohlverdienten 1. Platz. Weiter so!

Wir sind stolz auf unsere Mädels und möchten uns nochmal bei den betreuenden Eltern bedanken, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

20191130 10120420191130 10165820191130 10440920191130 10441920191130 121243

Lina Trux verabschiedet sich in den Ruhestand

 

20190722 100601 Kopie

Nach 35 Jahren beendet  Lina Trux ihre Übungsleitertätigkeit. Lina leitete viele Jahre die Gymnastikgruppe und die Nordic Walking Stunden. Das bedeutete 3 Tage die Woche ehrenamtlichen Einsatz für den TSV Reichertshofen. Auf Lina war verlass, es fiel so gut wie nie eine Stunde aus. Mit vollem Engagement setzte sie sich für unseren Verein ein und  auch beim Kuchenverkauf war sie immer im Einsatz.

Mit Motivation, Freude, Engagement und immer guter Laune war sie Sommer wie Winter auch  bei  Regen und Schnee immer zur Stelle.

Lina, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz -  wir wünschen dir einen gesunden Ruhestand.  Du bist selbstverständlich  als Teilnehmer in unseren Gruppen immer willkommen.

Die Nordic Walking Gruppe wird ab September von Gitte und Mane Kraklauer geleitet.

20190722 091427 Kopie

20190722 083139 Kopie

 

TSV Reichertshofen bei Tuju 4 Kampf in Kipfenberg erfolgreich wieder dabei

Nach dem abgesagten Gauturnfest war die Teilnahme am Turnerjugend 4 Kampf in Kipfenberg für uns fast Pflicht. Allerdings mussten sich die 135 Teilnehmer nicht nur in den klassischen Turndisziplinen, sondern auch beim Schwimmen und Laufen beweisen. 12 Teilnehmerinnen aus Reichertshofen stellten sich der Herausforderung. Für einige davon war es der erste Wettkampf überhaupt.

Hervorragende Leistungen erzielten Anna Schumacher mit Platz 1 und Elena Eßler mit Platz 2 in ihrer Jahrgangsstufe. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen konnten mit guten Leistungen und Platzierungen überzeugen.

Wir gratulieren:  Lilly Landwehr, Heidi Haberer, Anna Falkenburger, Isabel Redl, Svenja Stepan, Emma Zimmermann, Vanessa Jahre, Anna Gügl, Lea Nedic und Theresa Strebe.

Unsere Turnerinnen haben es geschafft, durch fleißiges Training immer wieder vorne mit dabei zu sein. Einen besonderen Dank gilt hierbei auch der Leichtathletik Abteilung und besonders Herrn Jahre, der mit unseren Kindern die Disziplinen Laufen und Schwimmen trainierte.

Wir Trainer sind sehr stolz auf unsere Turnerinnen und gratulieren herzlich. Das war eine riesen Leistung!

 

20170722 144144klein P7220150klein

 20170722 145232klein  

20170722 145239klein

Turnerinnen erfolgreich

Am Samstag, den 11. März fand in Lenting der erste Turn 10 Einzelwettkampf des Turngaues Donau Ilm statt. Turn 10 ist eine neue Wettkampfform, die 2016 in Bayern eingeführt wurde. Hierbei müssen sich die Turnerinnen an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung beweisen. Dies war der erste Wettkampf seiner Art in unserem Turngau.

115 Teilnehmer stellten sich der Konkurrenz und zeigten ihr Können. Aus Reichertshofen wagten sich 13 Teilnehmerinnen an den Start und absolvierten einen hervorragenden Wettkampf mit guten Plazierungen. Maria Haberer belegte Rang 4, Anna Gügel Rang 3 und Sina Leyrer Rang 2.

Wir sind stolz auf unsere Mädels und möchten uns nochmal bei den betreuenden Eltern bedanken, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

DSC04693k

DSC03841k    DSC03871k

DSC03975k DSC04023k

DSC04100k DSC04317k DSC04419k

DSC04392k DSC04497k