Turn- und Sportverein Reichertshofen 1895 e.V.

"Fit durch den Sport!"

3. Platz Bay. Blockmeisterschaften für Stefan Preß

BM Block kl

In diesem Jahr richtete der TV Emmering auf seiner neuen Sportanlage an der Amperhalle die Bayerischen Blockwettkampf-Meisterschaften für die U16 (14 – 15 jährige) aus.

Im Block Wurf hatte Stefan im letzten Jahr die Norm für eine Teilnahme an Bay. Meisterschaften erlangt und durfte daher am 06. Juni bei den besten aus Bayern mitkämpfen.

Der Block Wurf besteht aus diesen 5 Disziplinen: 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Diskus (1 kg) und Kugel (4 kg). In Emmering war der Zeitplan ab 10 Uhr sehr straff gefasst, daher war hier noch mehr als sonst wichtig, sich nach jeder Disziplin schnell auf die neue Aufgabe vorzubereiten und möglichst nahe an die einzelnen persönlich besten Werte heran zu kommen.

In Emmering war zunächst der Weitsprung angesetzt; hierbei ist nicht nur der Anlauf und Sprung wichtig, man muss auch nahe an die Absprunglinie herankommen, um möglichst wenige Zentimeter zu „verschenken“. Im Mehrkampf hat jeder Athlet nur 3 Versuche, die beste Weite wird in Punkte umgerechnet und fließt dann in das Gesamtergebnis ein. Der 3. Versuch von Stefan war richtig gut, aber leider schon vor dem Brett abgesprungen und somit musste er sich mit gewerteten 5,28 m zufriedengeben.

Gleich anschließend war der Diskuswurf angesagt, nach nur 3 Probewürfen ging es in den Wettkampf. Auch hier war der 3. Versuch von Stefan der beste, der Diskus landete bei einer neuen persönlichen Bestmarke von 38,20 m.

Weiter ging es mit dem Hürdensprint, den Stefan in diesem Jahr erst einige Male trainieren konnte. Mit 12,98 sec blieb er erstmals unter 13 sec, wobei mit einer etwas verbesserten Technik noch ein großes Potenzial in ihm schlummert.

Dann zum Kugelstoß. Hier war auch wieder der 3. Versuch der beste, wobei leider nur eine Weite von 10,95m gemessen wurde und Stefan wohl erst mal alle Hoffnung auf einen Platz unter den besten in Bayern begrub.

Nach 4 von 5 Disziplinen stand er auf Platz 5 in der Punktewertung. Aber ein richtiger Athlet gibt nie auf und so sprintete Stefan im abschließenden 100m Lauf in einer neuen Bestzeit von 12,03 sec doch noch an 2 Konkurrenten vorbei (mit gesamt 2.720 Punkte) auf den Bronze-Platz!

Herzlichen Glückwunsch, Stefan!