Dritter Leichtathletik-Wettkampf des TSV Reichertshofen vor heimischer Kulisse

Bei sonnigem Herbstwetter fand am Samstag, 21. September auf unserem Sportplatz an der Jahnstraße der mittlerweile 3. Leichtathletik – Wettkampf für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren statt. Insgesamt hatten sich fast 150 Starter aus dem gesamten Kreis Oberbayern – Nord angemeldet. So fanden sich Sportlerinnen und Sportler von insgesamt 14 Vereinen z. B. aus Freising, Allershausen und Neufahrn zu einem der letzten Wettkämpfe der Saison 2019 ein. Allein vom TSV Reichertshofen gingen 39 junge Athleten an den Start. Bei unseren Jüngsten viele zum allerersten Mal.

Bei den Kindern der Altersklasse U8 starteten gleich 5 junge Athleten vom TSV (alle Jahrgang 2012). Dies waren Katharina Hengl, Mia Rötzer, Sina Königer, Theresa Pichler und Vroni Forster. Sie bildeten gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern des MTV 1862 Pfaffenhofen und des TV 1911 Vohburg eine Mannschaft. Die Mannschaft siegte souverän in der Disziplin Drehwurf. Die Leistungen in den 3 Disziplinen 30m-Hindernis-Sprint, Weitsprungstaffel und Hindernislauf sicherten ihnen in der Gesamtwertung der unter 8jährigen den zweiten Platz.

KL U8

Die unter 10jährigen Sportler hatten insgesamt 7 Mannschaften gemeldet. Der TSV startete mit 2 Mannschaften.  Unsere 2. Mannschaft mit Emma Rödel, Frida Glöckl, Izabele Luinyte, Johannes Goller, Julian Attenhauser, Juliana Damnik, Maria Winterholler, Marie Pichler und Marlene Schmid errang nach einem tollen Wettkampf einen sehr guten 5. Platz.

Rundenlauf       Staffel

Den Sieg an diesem Tag holte sich unsere 1. Mannschaft mit Anna Strobel, Antonia Hengl, Christoph Stein, Emilia Reisner, Felix Dachs, Laura Gold, Tamino Walter und Vinzent Damaschke. Unsere Mannschaft siegte in allen Disziplinen (Hindernissprintstaffel, Drehwurf, Weitsprungstaffel und Hindernislauf) und belegte damit souverän den ersten Platz.

KL mit Urkunden

Für die Sportler in der U12 (10 und 11jährige Kinder) stand ein 3-Kampf (50m-Sprint, Ballwurf und Weitsprung) auf dem Programm. Unter den 10jährigen konnten sich Felix Trauf, Vincent Brandl, Vincent Kloos und Anton Brandl sowie Leandro Walter, Constantin Spenger und Jakob Damnik unter den 11jährigen gute Platzierungen sichern. Die 10jährigen Mädchen Mia Hofbauer, Hannah Schiechl und Lucia Lorenz sowie die 11jährige Magdalena Kahn standen den Jungs in nichts nach und erreichten ebenso tolle Leistungen.

Die U14 (12 und 13jährige) musste einen 4-Kampf absolvieren (75m-Sprint, Ballwurf, Weitsprung und Hochsprung). Hier starteten für den TSV Reichertshofen Teresa und Michael Moser, Hanna Schiffner, Stefan Preß und Jakob Oswald. Michael Moser (M12) und Jakob Oswald (M13) konnten sich den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern. Teresa Moser (M12) wurde fünfte und Hanna Schiffner (M13) dritte der Gesamtwertung. Stefan Preß musste den Wettkampf leider verletzungsbedingt abbrechen.

Bei der U16 (14 und 15jährige) galt es ebenfalls einen 4-Kampf mit den Disziplinen 100m-Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung und Hochsprung zu absolvieren. Hier startete Alina Drieling als einzige TSV-Athletin. Zum Abschluss der Wettkämpfe sicherte sie sich mit hervorragenden Leistungen den 2. Platz der Gesamtwertung.

Unsere Athleten erbrachten wiederum beachtliche Leitungen und viele stellten persönliche Bestleistungen in den Disziplinen auf. Zum Abschluss gab es in allen genannten Klassen Siegerehrungen und mit jeder Urkunde erhielten die Sportler noch ein Los für die Tombola.

Es gab viel Lob und Anerkennung von den angereisten Vereinen, verbunden mit der Bitte, doch im nächsten Jahr wieder einen Leichtathletik -Wettkampf auf der tollen Anlage hier in Reichertshofen auszurichten.

Der Wettkampf konnte natürlich nur durch die zahlreichen Helfer und Unterstützer zu solch einem Erfolg führen. Deshalb gilt unser Dank allen Wettkampfhelfern, dem Verkaufsteam im Kiosk und den Kuchenbäckern. Ohne die Unterstützung der nicht aktiven Athleten, der Eltern und zum Teil Großeltern, den Helfern vom Sportabzeichenteam sowie unseren Unterstützern wäre die Veranstaltung gar nicht möglich gewesen.

Deshalb sagen wir hiermit „HERZLICHEN DANK!“ an alle Helfer und Unterstützer.

Ein EXTRADANKESCHÖN richten wir an die Gemeinde und die Mitarbeiter des Bauhofes. So wurden z. B. der Sand der Kugelstoßanlage sowie der Weitsprunganlagen aufgefüllt. Auch die Grünanlagen waren einer gründlichen Pflege unterzogen worden, so dass sich auch unser Sportplatz allen Sportlern und Gästen von seiner besten Seite präsentierte.

Das Trainerteam der Leichtathletikabteilung des TSV Reichertshofen

Conny Giemza, Susanne Scheben, Christine Gold, Helga Graßl und Karin Preß